Montag, 17. September 2007

Washington Monument II

Oben im Monument war es wesentlich geräumiger als ich angenommen hatte - man verschätzt sich doch schnell mit den Größenverhältnissen : ) Die Fenster waren aber doch ziemlich klein und vor allem sehr dreckig, was ziemlich störte. Aber für ein paar schöne Panoramen von Washington hat es gereicht.


Der Blick nach Norden zeigt das Häusermeer mit dem Weißen Haus über der ovalen Wiese. In dem Gebäudekomplex rechts im Bild sind Nadine und Andrea zurzeit unterwegs.


Im Westen (linkes Bild) sieht man über den langen Reflecting Pool auf das Lincoln Memorial. Zwischen den Bäumen links und rechts davon sind die Gedenkstätten für die Kriege in Korea und Vietnam und vor dem Pool ist das World War II Memorial.
Im Osten (rechtes Bild) blickt man über die National Mall (wo wir gestern im zick-zack-Kurs unterwegs waren) auf das State Capitol. Die erste Reihe von Gebäuden links und rechts der Mall bilden die vielen Museen, Galerien und Gärten, während in der zweiten (und vermutlich auch dritten) Häuserreihe verschiedene Regierungsgebäude und Ämter aller Art sind. In dem Gebäude ganz unten im Bild konnte man die Tickets für das Monument bekommen.

Der Süden ist vom Wasser des Potomac Rivers durchzogen. Hinten rechts im Bild ist Virginia, wo man schemenhaft noch das Pentagon knapp unterm Horizont erkennen kann. Hinten links im Bild ist Maryland. Vorne sind Regierungsgebäude - hauptsächlich die der Landwirdschaft. Das kleine Weiße Gebäude auf der Insel ist das Jefferson Memorial und unterhalb davon steht unser Mietwagen als kleiner silbrig-weißer Punkt zwischen den Bäumen geparkt.

Im Monument sind Steine (Geschenke aus aller Welt) mit verschiedensten Verzierungen verbaut worden. Damit man die sehen konnte, war der Fahrstuhl, der einen rauf und runter bringt, mit hitech-Scheiben ausgestattet, die zwischen milchig und durchsichtig umgeschaltet werden können (vor etwa einem Monat hatte ich die im Beckman Institute noch als Forschungsprojekt gesehen).
Posted by Picasa

Keine Kommentare: